· 

Teil 2: Das richtige Mindset

In Teil 1 dieser Blogreihe geht es um die Vorteile einer agilen Arbeitsweise im Zusammenhang mit den Prozessen der Digitalisierung. Sie ermöglicht einerseits, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt und andererseits die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter erfüllt werden.

 

Doch welche Voraussetzungen müssen eigentlich gegeben sein, damit eine agile Arbeitsweise erfolgreich im Unternehmen eingeführt werden kann?

 

Ein zentrales Element für eine nachhaltige Einführung von Agilität ist das richtige Mindset der Mitarbeiter.   

 

Was ist ein Mindset?

Das Mindset ist die Denkweise bzw. die Einstellung einer Person. Der deutsche Begriff, der in der Fachliteratur meist nicht verwendet wird, ist die Mentalität. Es geht also darum, welche Einstellung ein Mensch zu seinen Handlungen und Vorstellungen hat, wie seine Herangehensweise ist.

 

Das Mindset eines Menschen wird von seiner Umwelt geprägt. Durch die Erziehung und die sozialen Kontakte wird es geprägt, gefestigt oder auch infrage gestellt. Denn das Mindset ist erlernt und damit auch veränderbar.

„Fixed-Mindset“ vs. „Growth-Mindset“

 

Diese Begriffe stammen von der Psychologin Carol Dweck

 

Menschen mit einem Fixed-Mindset können sich schwer in neue Situationen einfinden oder sich anderen Gegebenheiten anpassen. Ihre Denkweise ist unflexibel und starr. Sätze wie: „Das haben wir schon immer so gemacht“, verdeutlichen die Einstellung. Von Fehlern oder Rückschlägen lassen sie sich leicht entmutigen.

 

Menschen mit einem Growth-Mindset denken wachstumsorientiert. Sie sind flexibel in ihrer Einstellung und gehen davon aus, dass das Unmögliche durchaus möglich ist. „Geht nicht, gibt´s nicht“ beschreibt diese Einstellung sehr anschaulich. Fehler sind für solche Menschen kein Zeichen des Versagens. Sie versuchen daraus, für die Zukunft zu lernen. Besonders Teamarbeit profitiert von dieser Einstellung der Mitarbeiter.

Fazit

Eine agile Arbeitsweise benötigt Menschen mit einem wachstumsorientierten Mindset. Menschen mit einem Fixed-Mindset werden es nicht schaffen, Prozesse der Digitalisierung umzusetzen, geschweige denn sie voranzutreiben.

 

Erfreulicherweise kann die Denkweise eines Menschen, wie oben beschrieben, positiv beeinflusst werden. Das Unternehmen, das die Chancen der Digitalisierung nutzen möchte, muss seine Mitarbeiter abholen. Es muss aktiv an einer Veränderung des Mindsets mitwirken. Denn die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.

     

Haben Ihre Mitarbeiter das richtige Mindset? Wir unterstützen Sie gern in diesem Prozess. Sprechen Sie uns an.


Siehe auch Teil 1: Agile Arbeitsweise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0